Samen-Schmitz

Replatforming des Onlineshops auf Shopware 6

Shopware Onlineshop von Agentur

Über Samen Schmitz

Die Samen Schmitz GmbH ist ein familiengeführtes Traditionsunternehmen welches bereits seit 1842 besteht. Mit Leidenschaft steht das Team nun auch virtuell bereit Pflanzenglück zu teilen. Im Onlineshop werden zusätzlich zum Stammsitz am Viktualienmarkt in München Samen, Blumenzwiebel, Freilandfutter und Zubehör, sowie auch eine stetig wachsende Anzahl an Balkonkästen angeboten. Mothership hat den bestehenden Legacy-Online-Shop von Grund auf neu aufgestellt auf Basis von Shopware 6. Das Resultat ist ein ansprechendes, responsives Design und eine Rundumerneuerung der Infrastruktur, sowie ein einfach pflegbares Shopsystem, was den aktuellsten datenschutzrechtlichen und sichterheitstechnischen Standards entspricht.

https://www.samen-schmitz.de

Shopsystem Replatforming auf Shopware 6

Technologien

Shopware Shopware
Javascript Javascript
PHP PHP
Cloudflare Cloudflare
Sass Sass

Aufgabenstellung

Ablösung eigenentwickelter Onlineshop durch Shopware 6

Evaluation und Auswahl Nachfolgeshop für den aktuellen, selbst entwickelten Onlineshop.

Erweiterung der Shop-Infrastruktur um Newsletter-Dienst und PIM

Die E-Commerce-Infrastruktur, welche um Shopware 6 herum entstehen soll, wird um ein PIM sowie einer E-Mail-Marketing-Plattform erweitert.

Realisierung

Mit der Ablösung des eigenentwickelten Onlineshops hat Samen Schmitz ein up to date E-Commerce-System bekommen. Die Vorgängerversion sollte abgelöst werden, da diese nicht mehr updatefähig war. Somit konnten wichtige Sicherheitsstandards nicht mehr angewendet und auch rechtliche Vorgaben wie zum Beispiel die Einbindung eines Cookie-Consent-Management-Tools konnten nun umgesetzt werden. Bei der Auswahl des Shopsystems fiel die Entscheidung auf Shopware 6. Gründe hierfür waren unsere bereits positive Erfahrung mit der Einführung und dem Betrieb bei vorherigen Kunden bezüglich schnellem und zuverlässigen Support, flexibler Erweiterbarkeit des "Grundgerüsts" durch eigene Weiterentwicklungen und angebotenen Plugins, sowie gut gute Wartbarkeit. Außerdem konnte Shopware 6 im Auswahlprozess mit der engen Verknüpfung zwischen der Content Bearbeitung sowie einem Shopsystem überzeugen. Insbesondere der intuitive CMS-Bereich in Form der Themenwelten, welche von den Anwendern selbst zu verwalten ist, war im Vergleich zur Eigenentwicklung ein deutlicher Vorteil, der den Endkunden mit nützlichen Informationen bei seinem Kaufprozess unterstützt.

Mit dem kompletten Redesign des Onlineauftritts ist Samen Schmitz jetzt mit responsivem Design up to date und ermöglicht endlich auch Mobile ein userfreundliches Einkaufserlebnis.

Um eine Informationsanreicherung der Produktdaten außerhalb des ERP-Systems zu ermöglichen, wurde ein Product Information System (PIM) in die Systemlandschaft aufgenommen. Aufgrund unserer positiven Erfahrungen mit Akeneo in der kostenlosen Community Edition konnten wir die Produktinformationen anreichern und neu strukturieren ohne hohen Aufwand für eine Schnittstelle zwischen dem ERP-System und Shopware zu generieren. 

Die Email-Marketing-Platform Active Campaign wurde von uns ausgewählt, um den Newsletter-Prozess rechtssicher und nachvollziehbar umzusetzen. Hier konnten wir bei der Analyse eines E-Mail-Tools auf unsere bisherigen Erfahrungen mit Active Campaign zurückgreifen. Die Plattform ist für uns eine empfehlenswerte Möglichkeit, welche sicher und zuverlässig ist sowie durch vorangehende Projekte problemlos an Shopware angebunden werden kann.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt
E-Mail schreiben