Waketoolz
Relaunch auf Shopware 6
Über Waketoolz
Für Ausrüstung und Zubehör für die Sportarten Wakesurfing, Wakeskating sowie Wakeboarding ist Waketoolz die erste Adresse. Ob im Pro Shop, als Teil des Wakeshop Wakeparks in Wörth an der Isar oder im Online Shop findet sich in der größten Auswahl Europas alles für die Trendsportarten. Mothership hat Waketoolz als jahrelanger Partner die komplexe Migration von Magento 1 zur neuesten Shopware Version begleitet. Im gleichen Zuge wurde ein Produktinformationsmanagementsystem eingeführt und an die Systeme angebunden.
Technologien
Aufgabenstellung
Migration von Magento 1 zu Shopware 6
Durch das Support-Ende von Magento 1 soll der Online-Shop auf Shopware 6 migriert werden, um weiterhin einen stabilen und sicheren Onlineshop betreiben zu können.
Einführung PIM und Modernisierung Design und Infrastruktur
Mit der Migration soll das Design ähnlich, jedoch modernisiert werden, neue Systeme in der E-Commerce-Infrastruktur sollen eingeführt bzw. ersetzt werden.
Realisierung
Als bereits etablierte Shopware Agentur war auch für den Webshop von Waketoolz nach kurzer Analyse klar, dass Shopware 6 auch hier das Online-Shopsystem der Wahl sein wird. Unsere Erfahrungen insbesondere bei der Migration von Magento 1 zu Shopware 6 haben einen reibungslosen Ablauf gezeigt, der auch in diesem Projekt problemlos verlief. Aber auch hier haben wir die Entscheidung des Shop-Systems nicht vorweggenommen, jedoch konnte uns überzeugen, dass Shopware 6 durch seine mittelständische Kundenorientierung, seine Open-Source-Lizenz, mit einer stetig wachsenden Community und einem zuverlässigen Support des Herstellers für das mittelständische Unternehmen Waketoolz die richtige Wahl ist.
Mit der Migration wurde das neue Shopsystem an das bestehende ERP Pixi angebunden. Diese Anbindung jedoch um das neu-eingeführte Produktinformationsmanagementsystem Akeneo erweitert. Dadurch ist eine Anreicherung der Produktdaten möglich, welches u.a. einige kundenspezifische Features im Shop ermöglicht. So ist z.B. die Kategorisierung nach Gender, jedoch auch nach Marken aufgebaut. Größentabellen werden individuell pro Hersteller ausgespielt und die Produktübersichtsseiten ermöglichen mit der dort vorausgewählten Größenauswahl den direkten Einstieg auf die Produktdetailseite, um nur ein paar UX-Anpassungen für den Kundenkomfort zu nennen. Eine Berechnung der Versandkostenfreigrenze ab einem bestimmten Bestellwert im Warenkorb sowie die Sale-Preisberechnung regen den Kunden zu einer vergrößerung des Warenkorbwerts auf.
Neben der Neueinführung des PIM wurden auch im Magento-Setup bereits benutzte Systeme ersetzt, so wurde ein rechtskonformes Consent Management durch Cookiebot mit automatisierter Cookie-Kontrolle- und Überwachung eingebunden sowie die Bezahlmethoden über Mollie als einheitlichen Bezahldienstleister integriert. Durch die Integration von Mollie ist nun die Verwaltung aller Bezahlmethoden mit nur einem Dashboard möglich. Auch hier haben wir einen Anbieter gewählt, den wir bereits als sehr zuverlässig innerhalb anderer Projekte kennengelernt haben und der über die höchsten Sicherheitsstandards verfügt.
Das Frontend wurde als PWA umgesetzt. Auch hier haben wir uns an die zukunftsorientierte Technologie gewandt, welche wir vor allem aus Performance-Gründen gewählt haben. Beim ersten Seitenaufruf wird so viel wie möglich bereits geladen, sodass sie jede weitere Nutzung der Seite deutlich schneller reagieren kann. Die Steigerung der UX-Experience ist dadurch gewährleistet. Weitere Funktionen wie Push Notifications oder ein Offline-Modus sind ebenfalls möglich