Shopware Unconference 2024 Recap

Shopware Unconference REcap 2024

Vom 23. bis 24. März fand in Köln zum dritten Mal die Shopware Unconferenz (https://scuc.blue) statt. Obwohl im Vorfeld wie bei einer Unconference (https://en.wikipedia.org/wiki/Unconference) typisch keine Themen definiert worden sind, kam es auch dieses Jahr zu einigen sehr interessanten Vorträgen und Gesprächen.

Im Folgenden teilen Andreas, Don Bosco und Niklas ihre Erfahrungen von diesem fantastischen Wochenende.

Köln Shopware Event

Erfahrungen Andreas

Shopware Storefront

Shopware erwägt momentan das Kompilieren von SCSS oder JS künftig durch den Einsatz von modernem Vanilla CSS und JS überflüssig werden zu lassen. Dazu soll der neue Symfony Asset Manager (https://symfony.com/doc/current/frontend/asset_mapper.html) genutzt werden. Das Deployment des Codes wäre dadurch signifikant schneller, da dadurch der Build Prozess wegfallen würde, durch Kompression und Zusammenführen von Requests durch HTTP2/3 gäbe es auch keinen spürbaren Performance-Nachteil.

Shopware Caching

Außerdem wurde in einem Talk über das großflächige Refactoring des HTTP Caches gesprochen, durch den Umbau wird der Cache und dadurch die Website deutlich schneller, dies bedeutet aber auch Anpassungen in den Shopware Rabatten & Aktionen, siehe auch https://github.com/shopware/shopware/discussions/3406 Die Live-Demo des Umbaus war bereits sehr beeindruckend, dadurch, dass es ein Breaking-Change ist, wird er Code wohl in der nächsten Major Shopware Versionen 6.7 verfügbar sein.

Redis Lizenzänderung

In den Talks über das Hosting von Shopware wurde über die Lizenzänderung von Redis gesprochen, Redis hat sich dazu entschieden, dass u.a. Hoster ab der Version 7.4 kommerzielle Vereinbarung für die Nutzung mit Redis treffen müssen, siehe dazu auch https://redis.com/blog/redis-adopts-dual-source-available-licensing/

Shopware-CLI

Das auf GO basierende CLI-Tool https://github.com/FriendsOfShopware/shopware-cli wurde von Soner (Shopware) vorgestellt. Es wurde zum Beispiel gezeigt, wie man damit Updates im Shopware Store veröffentlicht, wie man Shopware Settings speichert, wieder importiert und damit versionieren kann, wie man Datenbanken dumped und welche Möglichkeiten es hier gibt ( https://sw-cli.fos.gg/commands/project/#shopware-cli-project-dump-database).

Shopware Konferenz Tag 1
Shopware Konferenz Tag 2

Erfahrungen Bosco

Die Shopware Unconference 2024 in Köln war wie gewohnt hervorragend organisiert, obwohl die Anzahl der Teilnehmer kleiner erschien als üblich. Dies hatte jedoch keinen negativen Einfluss auf meine Erfahrung – Im Gegenteil, es ergaben sich für mich sogar mehr Gelegenheiten für Diskussionen. Hier ein paar Impressionen:

Composable Commerce

Rico Neitzels (run_as_root) Fokus lag weniger auf technischen Details, sondern auf den Erwartungshaltungen und Risiken bei der Bewertung und Implementierung von Composable-Technologien. Es wurde bemängelt, dass die Mach-Alliance eher Marketing-getrieben ist und es an Bemühungen fehlt, Standards wie klare API-Spezifikationen zu implementieren und dass einige Versprechen sehr unrealistisch sind. Insgesamt ein sehr guter Vortrag, wo ich viele gedankliche Überschneidungen finde.

Shopware 6 Installation Speed Run

Was wäre eine Shopware-Veranstaltung ohne Maxcluster? Dieses Jahr nicht nur wieder dabei, mit ihren allseits beliebten Pinguine, sondern auch mit einem Vortrag von Adrian Gillmann, der zeigt, wie man Shopware 6 mit allen notwendigen Performance-Einstellungen innerhalb von 30 Minuten installiert. Selbst die Anwesenheit von einigen Shopware-Core-Entwicklern hat Adrian nicht aus der Fassung gebracht – viel Raum für Fehler gab es daher nicht und wäre auch sinnlos gewesen, da danach (fast) alles funktioniert hat. Einzig der Kritikpunkt, dass man den Web-Installer nicht benötigt, musste sich der Vortragende erdulden lassen 🙂

How important are marketing and finance for your company

Wouter Dieters (Pareto Commerce) hat einen kleinen Vortrag gehalten oder besser gesagt, eine Strategie präsentiert, die unter den methodischen Einsatz unterschiedlicher Frameworks die langfristige Kundenzufriedenheit stärkt als auch erfolgreich durchgeführte Projekte verspricht. So empfiehlt er in der Zusammenarbeit einen initialen Health-Check mittels der Cliftons Strength Analyse und es folgten im Zuge dessen auch zwei weitere Buchempfehlungen:

  1. Josh Long - Bottleneck Breakthrough

  2. Marcus Sheridan - They Ask You Answer

Powerpoint Karaoke

Abgeschlossen wurde das ganze noch durch eine nette Runde Powerpoint Karaoke mit Ramona Schwering (Auth0), bei dem es darum ging, eine Präsentation zu halten, auch wenn man den Inhalt nicht kennt. Die Teilnehmer hatten hierzu jeweils 5 Minuten zur Verfügung. Zu meinem Leid muss ich gestehen, dass es mir doch recht schwergefallen ist, über ein sehr textlastiges Thema zu referieren. Die anderen Teilnehmer die ebenfalls nur 5 Minuten Zeit hatte, haben sich aber hervorragend geschlagen.

Setup Shopware mit Varnish

Erfahrungen Niklas

Web Accessibility - what we have to consider with EAA in 2025

Raven (Shopware) und Kevin (basecom) brachten uns näher, was sich ab 2025 bzgl. Accessibility an der Regulatorik in Europa ändert. Ein Zitat ist mir dabei besonders im Gedächtnis hängen geblieben: “Wenn man auf Accessibility achtet und den Guidelines folgt, verbessert man die User-Experience für ALLE Benutzer“.

Unter https://www.w3.org/WAI/WCAG22/quickref/ findet man eine (sehr ausführliche) Guideline. Toll daran sind vor allem die Erklärungen und auch Beispiele. Achten sollte man dabei auf das angegebene Level: verpflichtend wird das Level “AA“. Das Level “AAA“ behandelt sehr spezielle Anforderungen, die nicht verpflichtend umzusetzen sind.

Shopware DAL 2.0

Oliver Skroblin (Shopware) führte uns durch seine aktuellen Überlegungen für ein Storage-System, das im Gegensatz zum aktuellen DAL (Data-Abstraction-Layer) in Shopware auf Lese-Operationen optimiert ist. Das soll insbesondere den unterschiedlichen Storefronts zugute kommen, die dann durch die Verwendung von bereits indexierten bzw. vorbereiteten Daten auf sehr viel Performance-Overhead verzichten können und so deutlich schneller sind.

Den aktuellen Stand der Implementierung kann man unter https://github.com/shopwareLabs/storage verfolgen.

Shopware Frontends - Offene Diskussion

Initiiert von Andrei wurde über den Einsatz eines Headless-Frontends, konkret basierend auf Shopware-Frontends diskutiert. Ich konnte mit vielen Erfahrungswerten aus Live-Projekten dazu beitragen viele technische, aber auch organisatorische/architektonische Fragen zu klären. Die Hauptpunkte waren folgende: die Entscheidung zum Einsatz eines Headless-Frontends basiert auf den konkreten Anforderungen des Projekts und auf der Team-Erfahrung/Expertise. Es gibt kein falsch oder richtig, sowohl die Default-Storefront (insb. mit den zukünftigen Verbesserung in Hinsicht Developer-Experience) als auch ein Headless-Frontend sind nach Abwägung der verschiedenen Kriterien eine valide Wahl. Es muss auch immer die langfristige Wirtschaftlichkeit für den Händler betrachtet werden, die je nach Anforderungen Ausschlag in die eine oder andere Richtung geben kann.

Community-Quiz von Mollie

Eine lustige Abwechslung zwischen den Talks war das Community-Live-Quiz, veranstaltet von Ksenia (Mollie). Da es drei Mollie elePHPants zu gewinnen gab, war der Andrang natürlich entsprechend groß. Eine Mischung von Shopware- und Allgemeinwissen-Fragen wurden Live per Smartphone beantwortet und nach jeder Frage das Leaderboard eingeblendet. Eine wirklich spaßige Angelegenheit mit einigen lustigen Fragen und Ergebnissen.

Uns allen dreien hat die SCUC wiederholt super gefallen! Wir möchten uns natürlich auch nochmals bei Claudia, Carmen, Rico und Fabian bedanken, die wie jedes Jahr so viel Zeit und Energie in diese Veranstaltung stecken und der Community somit die Möglichkeit bieten, zusammen zu kommen und zu wachsen.